Es war eine klassische Situation: Bildungsträger sucht Referent:in für ein bestimmtes Thema. Man lernt sich kennen und entwickelt Ideen. Als langjährige, erfahrene Trainer und Berater haben wir viele klassische Workshops für Führungskräfte nach altbekannten Methoden und Modellen veranstaltet.
Die Gedanken und Anregungen dabei eine Atmosphäre zu gestalten, in der Lernen nicht behindert, sondern fördert, weil sie Lust macht auszuprobieren, Fragen zu stellen, eigene Unsicherheiten zu benennen, eigenes Wissen und Erfahrung mit anderen zu teilen, ließ uns dabei nicht mehr los.
Wie findet man den richtigen Kurs, das richtige Maß von Anspruch und Nützlichkeit, für unterschiedliche Erfahrungen der Teilnehmenden? Wie trifft man die richtige Auswahl angesichts der Fülle der möglichen Tools und Übungen? Wie packt man das alles in eine enge Zeitstruktur? Und was, wenn die Teilnehmenden bei der Abfrage ihrer Wünsche und Erwartungen dann vielleicht etwas ganz anderes wollen? Was wäre, wenn alle Erfahrung, die im Raum vorhanden ist, genutzt werden könnte und nicht nur wir als Trainer und Trainerin die Experten wären?
Die Beantwortung dieser Fragen war der Anfang von Common Space.